Baustellensicherheit

Nach dem uns diverse Rückfragen erreicht haben:  Ja diese Bilder sind alle im bewohnten Zustand entsanden.

Zum Auslösen des Alarms und Rauchabzugs ist im Brandfall eine geeignete Leiter (min. 2,5m) mit zu führen. Damit dies nicht auffällt, wurde z.B. bei uns der rechts vorhandene Auslöseknopf überblendet.

Die tägliche Ladung Energie kann man sich bei uns jeden Tag holen, die freundlichen Bauarbeiter stellen Darmsadt kostenlosen Starkstrom zur Verfügung - Handy laden, Feuermachen oder einfach mal den Nachbarn grillen - ganz ohne lästige Sicherung

Mindestabstand 60cm von der Wand - tatsächlicher Abstand 33 cm. Knapp vorbei ist anders...

Lustiger Weise werden die Rauchmelder mehr oder weniger regelmäßig auf Funktion und Vorhandensein überprüft. Dem qualifizierten Fachpersonal ist die funktionsverhindernde Montage jedoch nach 2 Jahren noch nicht aufgefallen. Dazu sitzen die Rauchmelder z.B. bei uns im Zugluftbereich des Dachbodens, laut entsprechender Verordnung ebenfalls nicht so gut...

Mit der Sicherheit nimmt man es nicht so ernst, dafür muss die Miete pünktlich kommen.

Unsere Recherche hat ergeben, dass die zu hoch angebrachten Auslöser für den Rauchabzug darauf zurück zu führen sind, dass man über eigens Versäumnis hinwegtäuschen wollte.

Für das Schließen des Rauchabzugs bei Regen können entweder die Handsteuerung am Kasten oder die Automatik mittels Regensensor genutzt werden.

Den Regensensor hat man sich für die gesamte Maßnahme gespart, dabei hat man vergessen, dass es dann bei Regen nass werden kann, wenn niemand die Fenter schließt.

Damit die Rauchabzugs-Fenster gar nicht erst aufgehen, hat man die Steuerung samt Auslösekasten auf Deckenhöhe angebracht.

Wenn beim Duschen ein Stromkabel im Wasser hängt,

ganz schnell der arme Mieter brennt.

Warum hat er nicht Bescheid gesagt?

Dass er duscht mit 220V im eignen Bad?


Natürlich hat er es auf allen Kanälen längst probiert,

den Bauverein in dieser Frage zu erreichen,

ihn zur Schickung eines Technikers noch zu erweichen,

nach drei Jahren hats den Vermieter noch nimmer interessiert,

zum Glück habens die Studenten selber schon mal isoliert.


Mit Panzertape verklebte Lücken, Stromverteiler, Kabelbrücken

waren unser einzig Schutz bis vor ein paar Tagen,

wo wir uns zur StaVo wagten, um nicht tödlich verunzuglücken

und nachdem die Politiker uns fragten, kamen sie dann doch - nach ein paar Tagen,



Schwellengebiete und Stolperfallen

Bei den regelmäßigen Taschenlampentouren immer wieder unterhaltsam:

Die vorgeschrieben Beleuchtung wäre da - aber man lässt sie konsequent aus - für echtes Survival Feeling

Monate der offenen Tür + Brieflästen - Big Bauverein is watching you